THE PRODUCT

THE LIBSSORTR1200

The turnkey system technology offered by cleansort includes sophisticated and maintenance-free laser technology based on state-of-the-art diode-pumped solid-state lasers from cleanLASER. The complete technology for material conveyance and separation is included as well as the technology for recognition of the component geometry and sorting by means of powerful parallel air pulse technology.

The metallic old and new scrap can be fed from a bunker in almost any size class (from approx. 25 mm to 800 mm edge length). The conveying and separating technology then ensures transfer to the conveyor belt. Here the parts with a width of up to two meters are distributed evenly and as far as possible without overlap and accelerated to a transport speed of up to three meters per second.

In the further course of the process, fast laser scanners measure the individual scrap pieces with regard to their geometry. This measurement is important to determine the center of mass for the later sorting of the respective part. At the same time, it serves to determine a surface on the scrap part that is as flat as possible for decoating and LIBS measurement.

The intelligent software makes it possible to precisely determine the "landing point" of the laser.

Directly after the fast object detection, the laser processing with the cleansort module follows. The cleaning and measurement of the exact fingerprint, e.g. in the case of unpainted aluminum, takes place within only six milliseconds. The success rate of the measurement is over 99% despite this very short duration. This means that within the blink of an eye almost 20 LIBS measurements can be performed with the system. The components only cover a distance of about 20 mm for each decoating and measurement. The enormously short processing times thus enable the parallel processing of several parts lying next to each other or the removal of thicker layers of lacquer or other relevant coatings for the measurement.

Within the approximately five-year development period of the technology, the system was thus brought to economic market maturity.

THE ADVANTAGES OF THE CLEANSORT SORTING TECHNOLOGY

HIGH PERFORMANCE PRE-ABLATION

The high performance pre-ablation allows reliable analysis of heavily contaminated or coated materials. Whether galvanized steels, scrap from waste incineration plants covered with a thick layer of soot and ash, or heavily rusted steels, all these materials can be reliably sorted thanks to high-performance pre-ablation.

MULTIVARIABLE MATERIAL ANALYSIS

The flexible application of the plant technology is of particular interest to scrap recyclers. Due to the wide measuring spectrum, the plant can be switched from the sorting of non-ferrous metals to the sorting of aluminium or steel at the push of a button and both qualitative and quantitative analysis can be carried out.

VARIABLE SEPARATION

The system can be freely configured: Starting with a conveyor belt width of 400 mm and only one measuring system up to a conveyor belt width of 2,000 mm and eight measuring systems, the plant can be adapted to the specific scrap.

HIGH THROUGHPUT THANKS TO SCANNING MEASURING SYSTEM

Thanks to the two-fraction sorting and the cascadable design of the system, high throughput rates can be achieved.

Scroll to top

DAS PRODUKT

DER LIBSSORTR1200

Die von cleansort angebotene schlüsselfertige Anlagentechnik beinhaltet anspruchsvolle und wartungsfreie Lasertechnik, die auf modernsten diodengepumpten Festkörperlasern aus dem Hause cleanLASER basiert. Die komplette Technologie zur Materialförderung und -vereinzelung gehört ebenso dazu wie die Technologie zur Erkennung der Bauteilgeometrie sowie die Sortierung mittels leistungsstarker paralleler Luftimpulstechnik.

Die metallischen Alt- und Neuschrotte können in nahezu beliebigen Größenklassen (ab ca. 25 mm bis 800 mm Kantenlänge) aus einem Bunker zugeführt werden. Die Förder- und Vereinzelungstechnik sorgt dann für eine Übergabe auf das Transportband, auf dem die Teile mit einer Breite von bis zu zwei Metern gleichmäßig und möglichst ohne Überlappung verteilt und auf eine Transportgeschwindigkeit von bis zu drei Metern pro Sekunde beschleunigt werden.

Im weiteren Verlauf vermessen schnelle Laserscanner die vereinzelten Schrottstücke hinsichtlich ihrer Geometrie. Diese Messung ist wichtig, um den Massenschwerpunkt für die spätere Sortierung des jeweiligen Teils zu ermitteln und dient gleichzeitig dazu, eine möglichst ebene Fläche auf dem Schrottteil für die Entschichtung und LIBS-Messung zu bestimmen.

Durch die intelligente Software ist es damit möglich den „Landepunkt“ des Lasers genau zu determinieren.

Direkt im Anschluss an die schnelle Objekterkennung folgt die Laserbearbeitung mit dem cleansort-Modul. Die Reinigung und Messung des exakten Fingerabdrucks erfolgt z.B. bei unlackiertem Aluminium innerhalb von nur sechs Millisekunden. Die Erfolgsrate der Messung beträgt trotz dieser sehr kurzen Dauer über 99 %. Somit können innerhalb eines Wimpernschlags fast 20 LIBS-Messungen mit dem System durchgeführt werden. Dabei legen die Bauteile bei jeder Entschichtung und Messung nur eine Strecke von etwa 20 mm zurück. Die enorm kurzen Bearbeitungszeiten ermöglichen somit die parallele Bearbeitung mehrerer nebeneinander liegender Teile oder auch den Abtrag von dickeren Lackschichten oder anderen relevanten Beschichtungen für die Messung.

Innerhalb der etwa fünfjährigen Entwicklungszeit der Technologie konnte das System somit zur wirtschaftlichen Marktreife gebracht werden.

DIE VORTEILE DER CLEANSORT SORTIERTECHNIK

HOCHLEISTUNGS-VORABLATION

Die Hochleistungs-Vorablation ermöglicht die zuverlässige Analyse stark verschmutzter oder beschichteter Materialien. Ob verzinkte Stähle, Schrotte aus Müllverbrenungsanlagen, die mit einer dicken Ruß- und Ascheschicht belegt sind, oder stark verrostete Stähle lassen sich dank der Hochleistungs-Vorablation zuverlässig sortieren.

MULTIVARIANTE MATERIALANALYSE

Für Schrottverwerter ist der flexible Einsatz der Anlagentechnik von besonderem Interesse. Aufgrund des breiten Messspektrums lässt sich die Anlage auf Knopfdruck von der Sortierung von Buntmetallen auf die Sortierung von Aluminium oder Stahl umschalten und sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Analyse ausführen.

VARIABLE VEREINZELUNG

Die Anlage kann frei konfiguriert werden: Angefangen mit einer Förderbandbreite von 400 mm und nur einem Messsystem bis hin zu einer Förderbandbreite von 2.000 mm und acht Messsystemen lässt sich die Anlage auf die spezifischen Schrotte anpassen.

HOHER DURCHSATZ DANK SCANNENDEM MESSSYSTEM

Dank der Zwei-Fraktionen-Sortierung und dem kaskadierbaren Aufbau der Anlage können hohe Durchsätze realisiert werden.

Nach oben scrollen